• 05.09.2023 – Photovoltaik für Apotheken: Kaufen oder Mieten?

Eine Entscheidungshilfe für umweltbewusste Apotheker:innen - Die steigende Nachfrage nach Solarstrom hat die Aufmerksamkeit von Geschäftsinhabern, insbesondere Apotheker:inn ...

• Alle Meldungen

ApoRisk® Nachrichten | Wir bringen Sie auf den neuesten Stand!

Apotheke
Vorsorge

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Presse:

Eine Entscheidungshilfe für umweltbewusste Apotheker:innen

Photovoltaik für Apotheken: Kaufen oder Mieten?

05. September 2023

Die steigende Nachfrage nach Solarstrom hat die Aufmerksamkeit von Geschäftsinhabern, insbesondere Apotheker:innen, auf sich gezogen, die nach Wegen suchen, ihren Energieverbrauch zu senken und umweltfreundlicher zu handeln. In dieser Zeit der Energiewende stehen Apotheker:innen vor einer entscheidenden Frage: Sollten sie eine Photovoltaik-Anlage kaufen oder mieten? Dieser Bericht beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Optionen und gibt Apotheker:innen wertvolle Einblicke zur Entscheidungsfindung.

Die Vorteile des Kaufs einer Photovoltaik-Anlage:

1. Langfristige Kosteneinsparungen: Der Kauf einer Photovoltaik-Anlage ermöglicht Apotheker:innen langfristige Kosteneinsparungen. Obwohl die anfänglichen Investitionskosten hoch sein können, amortisiert sich die Anlage über die Zeit durch niedrigere Energiekosten und mögliche Einspeisevergütungen.

2. Eigentumsrechte und Wertsteigerung: Der Erwerb einer Photovoltaik-Anlage verleiht Apotheker:innen das Eigentum an der Anlage, was potenziell zu einer Wertsteigerung ihrer Geschäftsimmobilie führen kann. Es handelt sich um eine langfristige Investition, die den Wert des Besitzes erhöhen kann.

3. Unabhängigkeit von Energieanbietern: Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage sind Apotheker:innen unabhängiger von traditionellen Energieanbietern und haben die Kontrolle über ihre Energieversorgung. Dies bietet mehr Sicherheit und Unabhängigkeit.

Die Nachteile des Kaufs einer Photovoltaik-Anlage:

1. Hohe Anfangsinvestition: Der Kauf einer Photovoltaik-Anlage erfordert eine beträchtliche anfängliche Investition, die nicht für alle Apotheker:innen leicht zu bewältigen ist.

2. Wartung und Reparaturen: Apotheker:innen sind für die Wartung und eventuelle Reparaturen ihrer eigenen Anlage verantwortlich, was zusätzliche Kosten und Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Vorteile des Mietens einer Photovoltaik-Anlage:

1. Geringere anfängliche Kosten: Die Miete einer Photovoltaik-Anlage erfordert in der Regel geringere anfängliche Kosten im Vergleich zum Kauf, da die Installation und Wartung oft vom Vermieter übernommen werden.

2. Keine Wartungsverantwortung: Bei gemieteten Anlagen übernehmen die Vermieter oft die Verantwortung für Wartung und Reparaturen, was Apotheker:innen entlasten kann.

3. Flexibilität: Mietverträge sind in der Regel flexibler und erlauben es, die Anlage zu aktualisieren oder zu entfernen, wenn sich die Bedürfnisse ändern.

Die Nachteile des Mietens einer Photovoltaik-Anlage:

1. Langfristige Kosten: Über die Laufzeit eines Mietvertrags können die Gesamtkosten für gemietete Photovoltaik-Anlagen höher sein als die Kosten für den Kauf einer eigenen Anlage.

2. Eigentumsbeschränkungen: Apotheker:innen haben keine Eigentumsrechte an gemieteten Anlagen und können daher nicht von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

Kommentar:

Die Entscheidung, ob eine Photovoltaik-Anlage gekauft oder gemietet werden sollte, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die finanzielle Situation, die langfristigen Ziele und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Wartung und Reparaturen. Für Apotheker:innen, die langfristige Kosteneinsparungen und Unabhängigkeit von Energieanbietern suchen, kann der Kauf einer Photovoltaik-Anlage eine attraktive Option sein. Auf der anderen Seite kann das Mieten einer Anlage Apotheker:innen mit geringeren anfänglichen Kosten und weniger Wartungsverantwortung ansprechen.

Es wird dringend empfohlen, eine gründliche Analyse durchzuführen und sich von Experten beraten zu lassen, um die beste Entscheidung für individuelle Bedürfnisse und Ziele zu treffen. Letztendlich kann die Nutzung von Solarenergie nicht nur zur Kosteneinsparung beitragen, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und das Image eines Apothekengeschäfts als umweltbewusster Betrieb stärken.

Zusätzlich sollte bei der Nutzung von elektronischen Geräten wie Photovoltaik-Anlagen eine angemessene Elektronikversicherung in Betracht gezogen werden, um mögliche Risiken und Schäden abzudecken. Dies gewährleistet zusätzliche Sicherheit und Schutz für das Geschäft.

Von Oliver Ponleroy, Fachjournalist

Pressekontakt:

Roberta Günder
Telefon 0721. 16106610
E-Mail info@aposecur.de

Über ApoSecur

Die PrivateRisk GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aposecur.de und pharmsecur.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

PrivateRisk GmbH
Scheffelplatz | Schirmerstr. 4

E-Mail: info@aposecur.de
Internet: www.aposecur.de

Telefon +49 (0) 721. 16 10 66-0
Telefax +49 (0) 721. 16 10 66-20

Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
  • Die Versicherung mit Konzept

PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

• Die PharmaRisk® CYBER

Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Vergleich
  • Die PharmaRisk® FLEX