Pharmazie | Mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten gegen Hitzewallungen |
„Therapie von Hitzewallungen mit nicht hormonellen Wirkstoffen?“ Was im Januar noch eine Frage war, ist im Dezember bereits Realität: Fezolinetant (VeozaTM) wurde als erster selektiver Inhibitor des Neurokinin-3-Rezeptors zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden zugelassen. Die Einführung steht noch aus.
weiterlesen...
Pharmazie | Prognose des vfa |
Nach Einschätzung des Verbandes der forschenden Pharmaunternehmen (vfa) könnten 2024 mehr als 40 neue Arzneimittel in Europa auf den Markt kommen, beispielsweise zur Behandlung von Alzheimer sowie von verschiedenen onkologischen und autoimmunen Erkrankungen. Welche davon auch in Deutschland erhältlich sein werden, ist in den Augen des vfa offen. Die Rahmenbedingungen könnten dazu führen, dass nicht mehr alle neu zugelassenen Medikamente zeitnah und dauerhaft verfügbar sein werden, warnt vfa-Präsident Han Steutel.
weiterlesen...
Pharmazie | Nach falschem „Rote-Hand-Brief“ |
Anfang Dezember hatte der „Medizinische Behandlungsverbund“ Falschinformationen zu mutmaßlichen DNA-Kontaminationen von mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffen verbreitet – als Fax an Arztpraxen, welches ohne entsprechende Autorisierung das Rote-Hand-Symbol trug. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) stellte rasch klar, dass es sich um Falschinformationen handelt. Da aber viele Nachfragen kamen, legte das PEI nun nach und informiert ausführlich darüber, wie besagte Impfstoffe geprüft werden.
weiterlesen...
Pharmazie | Anpassung der Produktinformation |
Ende Oktober hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz der Europäischen Arzneimittel-Agentur getagt. Empfohlen hat er dabei eine Ergänzung in den Produktinformationen von Dapagliflozin-haltigen Arzneimitteln. Nachdem die zweimonatige Umsetzungsfrist nun abgelaufen ist, wird hier künftig auf eine weitere unerwünschte Arzneimittelwirkung hingewiesen, die männliche Anwender betrifft.
weiterlesen...
Pharmazie | 2023 brachte eine neue Leitlinie zur latenten Hypothyreose |
Schilddrüsenhormone sind im doppelten Sinne in aller Munde: Es wird viel darüber gesprochen, und Levothyroxin wird von zahlreichen Patienten eingenommen. Was ist 2023 an Beratungswissen zu L-Thyrox hinzugekommen?
weiterlesen...
Pharmazie | Kolorektales Karzinom |
GLP-1-Rezeptor-Agonisten sollen laut einer aktuellen Studie das Darmkrebsrisiko bei Typ-2-Diabetikern senken. Übergewicht gilt als Risiko für kolorektale Karzinome, doch auch normalgewichtige Typ-2-Diabetiker könnten laut den Studienergebnissen profitieren.
weiterlesen...
Pharmazie | Niedrigen TSH-Wert vermeiden |
Ob eine Übertherapie einer Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise das Risiko für kognitive Störungen und Demenz erhöht, haben Forscher in einer großen Kohortenstudie untersucht.
weiterlesen...
Pharmazie | Medizinische Anwendung von CRISPR/CAS9 |
Die Europäische Arzneimittel-Agentur empfiehlt, das vor kurzem in Großbritannien und in den USA zugelassene Gentherapeutikum Casgevy auch in der EU „bedingt“ zuzulassen. Es soll bei den Erbkrankheiten β-Thalassämie und Sichelzellanämie eingesetzt werden. Beide Erkrankungen schränken die Funktion des Hämoglobins ein, durch die Therapie können Komplikationen für die Patienten verringert werden.
weiterlesen...
Pharmazie | Aldosteronsynthase-Inhibitoren |
Trotz zahlreicher Wirkstoffklassen erreichen schätzungsweise 10 % der behandelten Hypertoniker keine optimale Blutdruckkontrolle. Die therapieresistente Hypertonie stellt eine pharmakologische Herausforderung dar, da sie ein hohes Risiko für renale und kardiovaskuläre Folgeschäden birgt. Eine neue, in klinischen Studien befindliche Wirkstoffgruppe könnte jedoch in Zukunft bestehende Therapiestrategien maßgeblich verbessern.
weiterlesen...
Pharmazie | Gerichtsmediziner warnt NHS England |
Tramadol wird über die Isoenzyme CYP3A4 und CYP2D6 verstoffwechselt. Dass dies ein gewisses Potenzial für Wechselwirkungen mit sich bringt, dürfte den meisten Apotheker:innen bekannt sein. Doch hätten Sie bei Tramadol auch direkt an das Risiko für eine erhöhte Blutungsneigung in Kombination mit Warfarin oder Phenprocoumon gedacht? In Großbritannien berichtet ein Gerichtsmediziner über einen tödlichen Fall.
weiterlesen...
Pharmazie | Therapie in Sicht |
Das Nitroimidazol-Derivat Fexinidazol wird von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA nun auch gegen die akut verlaufende Form der Schlafkrankheit empfohlen.
weiterlesen...
Pharmazie | Ungewöhnliche Nebenwirkung von Sartanen |
Arzneimittel können vielfältige negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt entfalten, zum Beispiel Durchfälle provozieren. Neben prominenten Verursachern einer Arzneimittel-induzierten Diarrhö, wie beispielsweise Antibiotika, muss auch an scheinbar unbeteiligte Wirkstoffe gedacht werden. So auch an Sartane, die mit rätselhaften Zöliakie-ähnlichen Enteropathien im Zusammenhang stehen, wenn auch nur in seltenen Fällen.
weiterlesen...
Pharmazie | Injektion nur einmal wöchentlich, auch für Erwachsene |
Im September und November wurden mit Lonapegsomatropin (Skytrofa®) und Somapacitan (Sogroya®) zwei Wachstumsfaktor-Präparate auf dem deutschen Markt eingeführt. Beide sind zur einmal wöchentlichen Substitutionstherapie bei endogenem Wachstumshormon-Mangel zugelassen und kommen bei Kindern und Jugendlichen ab drei Jahren mit unzureichender Ausschüttung von körpereigenem Wachstumshormon zum Einsatz. Somapacitan ist zusätzlich auch für Erwachsene mit einem Wachstumshormon-Mangel indiziert.
weiterlesen...
Pharmazie | Position des WHO-Expertengremiums |
Im Mai 2023 hatte die zuständige Expertengruppe der Weltgesundheitsorganisation monovalente COVID-19-Impfstoffe empfohlen, bei denen Antigene von Stämmen der Omikron XBB.1-Linie verwendet werden – beispielsweise von XBB.1.5. Entsprechende Impfstoffe kommen in Deutschland derzeit zum Einsatz. Ein halbes Jahr später hat sich die Expertengruppe nun wieder getroffen und ausgewertet, ob die Empfehlung aus dem Mai noch dem aktuellen Infektionsgeschehen gerecht wird.
weiterlesen...
Pharmazie | Bewährter Wirkstoff mit neuem topischem Einsatzgebiet |
Methotrexat (MTX) ist eine altbekannte Therapieoption bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, rheumatoider Arthritis, Psoriasis oder Morbus Crohn. Der Arzneistoff wirkt über unterschiedliche Mechanismen. So hemmt Methotrexat unter anderem den Januskinase-Signalweg. Topisch eingesetzt, lässt sich Methotrexat auch zur Behandlung der Vitiligo nutzen. Studienergebnissen weisen auf eine niedrigere Krankheitsaktivität und eine signifikante Repigmentierung der Haut vor allem im Gesicht hin.
weiterlesen...
Pharmazie | Zwei Wirkmechanismen, ein Ziel |
Sichelzellanämie ist eine Erbkrankheit, bei der aufgrund einer Mutation des Hämoglobins die Erythrozyten eine charakteristische Sichelform annehmen. Es kommt zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen durch eine gestörte Durchblutung. Eine Gentherapie kann für Patienten langfristig Abhilfe schaffen. Zwei entsprechende Präparate wurden jüngst in den USA zugelassen.
weiterlesen...
Pharmazie | Neurokinin-Rezeptorantagonist |
Für die Therapie von vasomotorischen Beschwerden – etwa Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche – während der Menopause ist seit wenigen Tagen ein neuer Wirkstoff in der EU zugelassen. Das Besondere an Fezolinetant: Es handelt sich hierbei um einen nicht-hormonellen Wirkstoff, der auch für Frauen geeignet ist, bei denen eine hormonelle Behandlung kontraindiziert ist.
weiterlesen...
Pharmazie | Wie lange ist lang genug behandelt? |
Unter medikamentöser Therapie mit dem dualen GLP-1-/GIP-Rezeptoragonisten Tirzepatid kommt es zur Gewichtsabnahme. Aber kann das reduzierte Körpergewicht auch gehalten werden, wenn Tirzepatid abgesetzt wird? Das hat die Phase-III-Studie SURMOUNT-4 untersucht.
weiterlesen...
Pharmazie | Zunächst nur zur Prophylaxe |
Vor allem die zweite Infektion mit dem Dengue-Virus gilt als besonders gefährlich. Wer also nicht zum richtigen Zeitpunkt geimpft werden kann, muss weiterhin mit einem möglichen schweren Verlauf der Infektion rechnen. Ein Virostatikum gegen Dengue zur Therapie wäre somit wünschenswert, gibt es bislang aber nicht. Nun berichtet die Firma Janssen erstmals über einen erfolgversprechenden Wirkstoffkandidaten. Doch der hat noch einen langen Weg vor sich.
weiterlesen...
Pharmazie | Von verändertem Lebensstil bis zur künstlichen Befruchtung |
Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein wachsendes gesellschaftliches Problem, das zudem viele Männer und Frauen in eine existenzielle Krise bezüglich ihres Lebensentwurfs stürzt. Doch was beeinflusst die Fertilität? Und wie können Paare in der Apotheke bei der Kinderwunschbehandlung adäquat beraten werden?
weiterlesen...
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt
Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de