• PHARMAZIE 2023

    ApoSecur® Branchennews | Pharmazeutische Nachrichten aus der Apothekenbranche

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

07.06.2023 – Emesis unter Tyrosinkinase-Inhibitoren – wann ist eine präventive Therapie nötig?

Pharmazie | Pharmacon Meran 2023 |

Auch unter einer Tumortherapie mit zielgerichteten Therapeutika, wie Tyrosinkinase-Inhibitoren, können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Sollte also auch hier eine präventive Antiemese zum Einsatz kommen und wenn ja, mit welchen Wirkstoffen? Diese Frage beantwortete Professor Ulrich Jaehde in seinem Vortrag beim diesjährigen Pharmacon in Meran.
weiterlesen...

06.06.2023 – Brustkrebs – wie Betablocker eine Chemotherapie ergänzen könnten

Pharmazie | Risiko für Metastasen verringert |

Betablocker verstärken die Anthracyclin-Wirkung bei Patientinnen mit dreifach negativem Mammakarzinom und verringern das Metastasierungsrisiko. Dieser in retrospektiven Studien festgestellte Effekt wurde im Tiermodell verifiziert. Phase-III-Studien sollten nun folgen.
weiterlesen...

05.06.2023 – Kann Ropinirol ALS bremsen?

Pharmazie | Erste klinische Ergebnisse aus Phase-I/IIa-Studie |

Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) kann bisher nur begrenzt behandelt werden – neue Therapieoptionen werden also dringend benötigt. Japanische Forscher haben nun in einer Phase-I/IIa-Studie untersucht, wie sich der bei Parkinson eingesetzte Wirkstoff Ropinirol gegen ALS schlägt. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor, doch Experten betonen, es sei noch zu früh, um die Wirksamkeit zu bewerten.
weiterlesen...

02.06.2023 – Vitamin D – nur die tägliche Einnahme reduziert die Krebsmortalität

Pharmazie | Besonderer Schutz für Ältere in Metaanalyse |

Täglich eingenommen reduzierte das „Sonnenvitamin“ D einer Metaanalyse des DKFZ zufolge die Krebsmortalität signifikant. Allerdings nicht, wenn hoch dosierte Bolusgaben in größeren Zeit­abständen verabreicht wurden.
weiterlesen...

01.06.2023 – Wie sich Medikationsfehler bei Kindern vermeiden lassen

Pharmazie | Vorsicht Überdosierung |

Die Verwechslung von Einheiten wie Milligramm und Milliliter ist ein Fehler, der gerade bei Kindern lebensgefährlich werden kann. Wie und warum Dosierungen in der Pädiatrie immer schriftlich zu prüfen und anzugeben sind, und für welche Medikationsfehler in der Pädiatrie ein besonders hohes Risiko besteht, lesen Sie hier.
weiterlesen...

25.05.2023 – Synthetisches Insulin glucoseabhängig freisetzen – wie Nanopartikel dabei helfen

Pharmazie | Im Mausmodell |

Lipid-Nanopartikel als Darreichungsform von Arzneimitteln dürften den meisten Apothekern und Apothekerinnen vor allem seit der Corona-Impfstoffentwicklung ein Begriff sein. Chinesische Forscher haben nun aber auch entsprechende Formulierungen von Insulin an Mäusen getestet. Ziel der Forschung ist es, Darreichungsformen für Menschen mit Diabetes zu entwickeln, aus denen das Insulin abhängig vom Glucosespiegel im Blut freigesetzt wird. So könnten gefährliche Hypoglykämien vermieden werden. Doch wie würde so ein Nanopartikel-Insulin-Abgabesystem funktionieren?
weiterlesen...

23.05.2023 – Aus der Wurm – neues Anthelminthikum in der klinischen Prüfung

Pharmazie | Aus der Veterinär- in die Humanmedizin |

Spulwurm, Hakenwurm, Peitschenwurm – sie alle gehören zu den bodenübertragenen, parasitären Würmern, mit denen zahlreiche Menschen weltweit infiziert sind. Insbesondere beim Peitschenwurm wirken bislang verfügbare Anthelminthika wie Albendazol allerdings nur unzureichend. Eine Phase-2a-Studie des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts liefert nun Hinweise darauf, dass der bislang nur in der Veterinärmedizin eingesetzte Wirkstoff Emodepsid auch beim Menschen wirksam und sicher ist.
weiterlesen...

23.05.2023 – Wie SSRI bei prämenstrueller dysphorischer Störung helfen könnten

Pharmazie | Intermittierende Gabe ausreichend? |

In einer deutschen Studie gingen Wissenschaftler der Ursache der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS) auf den Grund. Dabei stießen sie auf eine Fehlregulierung des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn betroffener Frauen. Aus ihren Erkenntnissen leiteten sie folgenden Therapieansatz ab: die intermittierende Gabe von selektiven Serotonin-Reuptake-Inhibitoren.
weiterlesen...

19.05.2023 – WHO empfiehlt neue Antigenkomposition für COVID-19-Impfstoffe

Pharmazie | Kommt ein Monovalenter XBB.1-Impfstoff? |

Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation Empfehlungen für die künftige Zusammensetzung von COVID-19-Impfstoffen. Um eine bessere Immunantwort auf die aktuell zirkulierenden Virusvarianten zu erzeugen, schlägt sie einen monovalenten Impfstoff mit einer Omikron-Untervariante vor.
weiterlesen...

17.05.2023 – Erster Neurokinin-Rezeptorantagonist gegen Wecheljahrsbeschwerden in den USA zugelassen

Pharmazie | Keine Hormone |

In Sachen Therapie von Wechseljahrsbeschwerden tut sich was. Mit Fezolinetant (VeozahTM) ist in der USA der erste Neurokinin-Rezeptorantagonist bei moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen zugelassen worden und stellt eine Alternative für Frauen dar, die keine Hormonersatztherapie wünschen oder anwenden können. In Europa läuft das Zulassungsverfahren noch.
weiterlesen...

17.05.2023 – Eine Dialyse-Patientin mit Schulungsbedarf – Tipps und Tricks für die Medikationsanalyse

Pharmazie | Medikation unter der Lupe Fall 8 |

Unsere Serie „Medikation unter der Lupe“ geht in die achte Runde. Im aktuellen Fall geht es um eine 81-jährige Dialysepatientin, die eine Medikationsberatung bei Polymedikation in Anspruch nimmt. Wie würden Sie vorgehen, um ihre Probleme in den Griff zu bekommen? Ihren Lösungsansatz können Sie am heutigen Mittwochabend im Webinar mit unserer Expertin Apothekerin Ina Richling PharmD diskutieren.
weiterlesen...

16.05.2023 – Fluorchinolone werden immer noch zu oft verschrieben

Pharmazie | Trotz Zulassungsbeschränkungen |

Die europäische Arzneimittelbehörde gab 2019 ein Statement ab, indem es hieß: Fluorchinolon-haltige Antibiotika sollten nur bei schwerer Erkrankten eingesetzt werden, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten ausscheiden. Trotz Zulassungsbeschränkungen werden die Breitband-Antibiotika allerdings auch in Deutschland weiterhin bei unkomplizierten Infektionen verschrieben. Das zeigt eine von der EMA initiierte Studie. Warum sich das ändern soll und wie Betroffene zu beraten sind, lesen Sie hier.
weiterlesen...

16.05.2023 – Topisches Statin lindert Krankheitsschwere einer seltenen Hauterkrankung

Pharmazie | Phase-I-Studie mit 31 Probanden |

Kann man Statine auch topisch auf der Haut anwenden? Offenbar ja, denn eine aktuelle Studie zeigt: Eine topische Therapie mit Lovastatin kann eine seltene Hauterkrankung lindern. Gemeint ist die disseminierte, superfizielle, aktinische Porokeratose, die bisher nur mit begrenztem Erfolg therapiert wird. Wie könnte Lovastatin seine Wirkung entfalten?
weiterlesen...

15.05.2023 – Immunstimulation bei Blasenentzündung – was kann man empfehlen?

Pharmazie | Arznei-Telegramm fordert Marktrücknahme von StroVac |

Harnwegsinfektionen sind äußerst unangenehm – insbesondere, wenn sie (bei Frauen) immer wiederkehren. In der Apotheke wird man deshalb nicht selten mit der Frage konfrontiert, was in so einem Fall „wirklich“ hilft. Dass es darauf keine leichte Antwort gibt, wissen Apotheker:innen. Doch klingt eine Art „Impfung“ gegen Harnwegsinfektionen nicht sinnvoll und empfehlenswert? Die Zeitschrift Arznei-Telegramm äußert an einem konkreten Präparat aktuell starke Zweifel.
weiterlesen...

15.05.2023 – Ciclopirox

Pharmazie | Wirkstoff-Lexikon |

Fuß- und Nagelpilz sind die häufigsten oberflächlichen Pilzerkrankungen, aber auch Haut und Schleimhäute können betroffen sein. Leitlinien – wie die 2022 unter Federführung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft erschienene S1-Leitlinie Onychomykose – empfehlen eine topische Behandlung mit Antimykotika. Unsere heutige Ausgabe des Wirkstofflexikons wirft einen Blick auf Ciclopirox, ein Antimykotikum mit breitem Wirkungsbereich. Hier zum Nachlesen oder Anhören in unserem Podcast!
weiterlesen...

12.05.2023 – Donanemab – dritter Alzheimer-Antikörper in den Start­löchern?

Pharmazie | Anti-Amyloid-Antikörper verlangsamt kognitiven Verfall |

Eli Lilly hat erste Ergebnisse der Phase-III-Studie TRAILBLAZER-ALZ 2 mit dem Anti-Amyloid-Antikörper Donanemab bekannt gegeben: Der Antikörper verlangsamte die klinische Verschlechterung von Patienten im Alzheimer-Frühstadium signifikant. Allerdings können schwere Nebenwirkungen wie Hirnschwellungen und Blutungen auftreten.
weiterlesen...

10.05.2023 – Myokarditis nach Corona-Impfung – Zytokinüberschuss spielt Schlüsselrolle

Pharmazie | Pathomechanismus |

Im Zusammenhang mit mRNA-Impfungen gegen COVID-19 waren als seltene Nebenwirkungen Myo- und/oder Perikarditiden beobachtet worden, insbesondere bei jungen Männern. Wie diese zustande kommen, war bislang unklar. Nun haben Forschende erste Hinweise auf den Pathomechanismus veröffentlicht. Der vermutliche Schuldige: zu viele Zytokine.
weiterlesen...

10.05.2023 – Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Pharmazie | Gute Aussichten für Diabetiker |

Trotz erheblicher pharmakologischer Fortschritte in den letzten Jahren bleibt die Einstellung eines normoglykämischen Blutglucose-Spiegels bei Diabetes mellitus auch mit neueren Basal- und Bolus-­Insulinen häufig eine Herausforderung. Mit der Entwicklung neuartiger Insulin-Formulierungen streben Wissenschaftler danach, die Therapietreue weiter zu verbessern und der physiologischen Insulin-Sekretion näherzukommen. Welche Innovationen befinden sich in der Pipeline?
weiterlesen...

09.05.2023 – Pädiatrie: Warum die Osmolalität auch bei oralen Rezepturen wichtig ist

Pharmazie | Gefährliche Nebenwirkungen bei Babys und Kleinkindern |

Die aktuelle Lieferengpassproblematik hat in jüngster Zeit die Wichtigkeit der Rezeptur auch in den Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit gerückt. Doch für die Apotheken ist der dadurch entstandene zusätzliche Arbeitsaufwand nicht ohne Weiteres zu stemmen. Gerade im Bereich pädiatrischer Rezepturen sind einige Besonderheiten zu beachten – wie etwa das wenig bekannte Thema der Osmolalität. Das machte Apotheker Dr. Andreas Ziegler auf der INTERPHARM in Göttingen am vergangenen Samstag deutlich.
weiterlesen...

08.05.2023 – Welche Gefahr steckt in schimmligen Cannabisblüten?

Pharmazie | DAZ-Tipp |

In letzter Zeit kommt es in Apotheken vermehrt zu Reklamationen wegen verschimmelter Cannabis-Blüten. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass Bakterien und Pilze in inhalierten Aerosolen vorkommen, aber Pilzsporen können ein Risiko für Patienten darstellen. Daher stellt sich die Frage, welche Anforderungen an die mikrobiologische Qualität von Cannabis-Blüten gestellt werden und wie sie in der Apotheke gewährleistet werden kann.
weiterlesen...

Artikel 1 - 20 von 109 Artikel
>>
1 2 3 4 5 6
Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Vergleichsrechner Produktlösungen