Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem kleinere Unternehmen nur selten Gebrauch von Altersversorgung für die Mitarbeiter machen.
Insgesamt 36 Prozent der kleineren Unternehmen in Deutschland mit bis zu 100 Mitarbeitern bieten bisher keine betriebliche Altersversorgung an. Aber es ist nicht die Sorge um die Haftungsrisiken, die die Arbeitgeber vor allem von Kleinunternehmen von der Einrichtung einer Vorsorge abhalten.
Insgesamt 503 Unternehmen bis 100 Mitarbeiter hat ein Marktforschungs-Unternehmen im Auftrag eines Finanzdienstleisters telefonisch zu der Versorgung ihrer Mitarbeiter befragen lassen.
64 Prozent der befragten Unternehmen bieten eine betriebliche Altersversorgung an. Dabei wird ein klarer Zusammenhang mit der Betriebsgröße deutlich: Während 85 Prozent der Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitern eine Absicherung über den Betrieb anbieten, sind es nur 38 Prozent der Kleinstunternehmen bis fünf Mitarbeiter.
Das gleiche Bild zeigt sich nach Umsatzkategorien: 80 Prozent der Unternehmen mit mindestens 2,5 Millionen Euro Umsatz weisen eine betriebliche Altersversorgung auf, aber nur 39 Prozent derjenigen, deren Umsatz keine 500.000 Euro erreicht.
Bei den Unternehmen, die keine Absicherung über den Betrieb anbieten, spielt die geringe Mitarbeiterzahl die wichtigste Rolle. 48 Prozent der Unternehmen geben diese als Begründung an. Gut ein Drittel erklärte, dass die Mitarbeiter kein Interesse zeigen würden.
Dagegen spielen ein zu hoher Organisationsaufwand und Haftungsrisiken mit 14 beziehungsweise elf Prozent nur eine untergeordnete Rolle bei den Ablehnungsgründen.
Dies gilt auch relativ unabhängig von der Firmengröße. Einzig die zu geringe Mitarbeiterzahl ist naheliegender Weise ein Argument, das wesentlich häufiger von Kleinstunternehmen ins Feld geführt wird.
Wenn eine bAV angeboten wird, dann in erster Linie, um den Mitarbeitern eine Altersabsicherung zu gewähren. Dies sagen jedenfalls 71 Prozent der Befragten.
Für 66 Prozent spielt auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Immerhin 60 Prozent sehen die Motivation durch das Angebot einer betrieblichen Altersversorgung gewährleistet.
Für die Hälfte der eine Absicherung über den Betrieb anbietenden Unternehmen spielen Fragen der Mitarbeiterbindung und eine Verringerung von Lohnnebenkosten eine Rolle. Dagegen sehen nur 35 Prozent eine Verbesserung des Unternehmensimages als wichtigen Grund für das Angebot einer betrieblichen Altersversorgung. Hier unterscheiden sich die Unternehmen nur wenig nach ihrer Größenklasse. (verpd)
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