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Wissen & Tipps
Jedes Jahr im Herbst und Winter steigt die Zahl der Verkehrsunfälle rapide an. Wie man sich im Ernstfall verhalten sollte und wie man eine reibungslose Schadenabwicklung begünstigen kann.
Schlechte Sichtverhältnisse, rutschglatte Straßen, Schnee- und Hagelschauer - in den Herbst- und Wintermonaten steigt die Zahl der Verkehrsunfälle. Hat es einmal gekracht, ist der Zentralruf der Autoversicherer für eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung hilfreich.
Seit bald 40 Jahren hilft der Zentralruf der Autoversicherer bei der Schadenregulierung und sorgt für die Ermittlung der gegnerischen Autoversicherung nach einem Verkehrsunfall - auch für im Ausland versicherte Fahrzeuge.
Nach der Sicherung und Räumung der Unfallstelle ist es nach Angaben der deutschen Autoversicherer wichtig, dass zwischen den Unfallbeteiligten Personalien, Kennzeichen und Versicherungsdaten austauschen.
Doch in der Aufregung des Crashs wird oft vergessen den Unfallverursacher nach seiner Versicherung zu fragen. Auch sind oft die Versicherungspapiere nicht zur Hand. In solchen Fällen hilft ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer.
Unter der Telefonnummer 0180 25026 kann tagtäglich und rund um die Uhr nach Angabe des Kfz-Kennzeichens und des Unfalltages für jedes Fahrzeug der dazugehörige Kfz-Versicherer ermittelt werden. Kosten: 6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz.
Weiterer Vorteil: Der Geschädigte muss nicht warten, bis der Unfallgegner sich bei seiner Versicherung meldet und den Schaden anzeigt, sondern kann selbst aktiv werden. Denn die Zentralruf-Datenbank sorgt dafür, dass die gegnerische Versicherung schnell ermittelt ist.
Auf diese Weise kann die Versicherung dann eine umgehende Schadenregulierung einleiten, was zur Folge hat, dass der Geschädigte oft schneller an sein Geld kommt. Weitere Tipps zur Schadenregulierung haben die deutschen Autoversicherer unter www.versicherung-und-verkehr.de zusammengestellt. (verpd)
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