• 23.09.2023 – PKV für Apotheker:innen im Alter: Vorsicht vor steigenden Kosten

Die langfristigen finanziellen Auswirkungen des Standardtarifs - Die private Krankenversicherung (PKV) stellt für Apotheker:innen eine attraktive Option zur Gestaltung ihrer ...

ApoRisk® Nachrichten | Wir bringen Sie auf den neuesten Stand!

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Presse:

Die langfristigen finanziellen Auswirkungen des Standardtarifs

PKV für Apotheker:innen im Alter: Vorsicht vor steigenden Kosten

23. September 2023

Die private Krankenversicherung (PKV) stellt für Apotheker:innen eine attraktive Option zur Gestaltung ihrer Gesundheitsversorgung dar. Jedoch können im Laufe der Zeit die Beiträge eine finanzielle Belastung darstellen. In solchen Fällen bietet die PKV einen sogenannten Standardtarif als Alternative an. Bevor Apotheker:innen jedoch zu dieser Option greifen, ist es entscheidend, die damit verbundenen Tücken und Überlegungen zu verstehen.

Der Standardtarif der PKV

Der Standardtarif in der PKV ermöglicht es Apotheker:innen, die Beiträge zu reduzieren, wenn diese finanziell belastend werden. Dieser Tarif orientiert sich an den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und soll eine kostengünstige Option bieten.

Tücken bei Sozialtarifen

1. Leistungseinschränkungen: Der Standardtarif der PKV beinhaltet Leistungseinschränkungen, die im Vergleich zu anderen PKV-Tarifen spürbar sind. Dies kann bedeuten, dass Apotheker:innen auf einige medizinische Leistungen oder Therapien verzichten müssen, die sie zuvor hatten.

2. Begrenzte Wahlmöglichkeiten: Mit dem Standardtarif sind Apotheker:innen oft auf einen begrenzten Kreis von Ärzten und Krankenhäusern beschränkt. Dies kann die Flexibilität bei der Auswahl der Gesundheitsdienstleister einschränken.

3. Risiken im Alter: Obwohl der Standardtarif anfangs kostengünstiger sein kann, steigen die Beiträge im Alter rapide an. Apotheker:innen sollten daher bedenken, dass die langfristigen Kosten steigen könnten.

Überlegungen vor dem Wechsel

Bevor Apotheker:innen in den Standardtarif wechseln, sollten sie folgende Überlegungen anstellen:

• Langfristige Kosten: Ein Wechsel sollte sorgfältig durchdacht werden, da die langfristigen Kosten im Alter erheblich steigen können.

• Leistungsbedarf: Apotheker:innen sollten ihren individuellen Gesundheitsbedarf berücksichtigen und sicherstellen, dass der Standardtarif ausreichende Leistungen bietet.

• Vergleich mit anderen PKV-Tarifen: Es ist ratsam, andere PKV-Tarife und Optionen zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Wie findet der Apotheker seine beste private Krankenversicherung?

Auf der Suche nach der passenden PKV ist qualifizierte Beratung von entscheidender Bedeutung. Die eine beste private Krankenversicherung gibt es nicht, da die Vor- und Nachteile der über 1000 Versicherungstarife sehr unterschiedlich sind.

Die PrivateRisk GmbH, ein Versicherungsmakler, der sich speziell auf die Pharmaziebranche spezialisiert hat, bietet Apotheker:innen qualifizierte Unterstützung bei Auswahl, Abschluss und dauerhafter Betreuung während der gesamten Laufzeit der PKV an. Angesichts der Größe des Marktes und der Vielzahl unübersichtlicher Tarife ist ein individueller PKV-Vergleich durch einen unabhängigen Experten notwendig. Dabei berücksichtigt der Experte die speziellen Voraussetzungen, Anforderungen und Wünsche des Kunden, um den besten Tarif zu ermitteln.

Testberichte und Rankings können eine gewisse Unterstützung bieten, jedoch ist die individuelle Optimierung des Angebots für den konkreten Fall entscheidend. Die Gesundheitsversorgung ist ein entscheidender Aspekt des Lebens, und die Wahl der richtigen Krankenversicherung erfordert gründliche Recherche und Überlegung.

Von Engin Günder

Pressekontakt:

Roberta Günder
Telefon 0721. 16106610
E-Mail info@aposecur.de

Über ApoSecur

Die PrivateRisk GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aposecur.de und pharmsecur.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

PrivateRisk GmbH
Scheffelplatz | Schirmerstr. 4