• 02.10.2023 – Lauterbachs Taube Ohren

    Bundesgesundheitsminister bleibt gegenüber Apotheken resistent - Die anhaltenden Proteste und lauten Rufe nach Unterstützung seitens der Apothekenbranche stoßen beim Bunde ...

  • Alle Meldungen

    ApoRisk® Nachrichten | Wir bringen Sie auf den neuesten Stand!

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Presse:


Bundesgesundheitsminister bleibt gegenüber Apotheken resistent

Lauterbachs Taube Ohren

 

02. Oktober 2023 

Die anhaltenden Proteste und lauten Rufe nach Unterstützung seitens der Apothekenbranche stoßen beim Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf taube Ohren. Trotz der entscheidenden Rolle, die Apotheken während der COVID-19-Pandemie in der Gesundheitsversorgung gespielt haben, fühlen sich die Apotheken nach wie vor nicht ausreichend gewürdigt und unterstützt.


Der Unmut innerhalb der Apothekenbranche ist in den letzten Monaten signifikant gewachsen. Besonders der Vorschlag von Minister Lauterbach, eine "Engpassprämie" von lediglich 50 Cent pro verschreibungspflichtigem Medikament einzuführen, hat Empörung ausgelöst. Apotheken, die während der Pandemie enorme Belastungen und Risiken auf sich genommen haben, empfinden diese Prämie als unzureichend und nicht angemessen.

Apotheken-Teams haben in verschiedenen Bundesländern ihren Unmut durch Protestaktionen kundgetan. Sie betonen ihre unverzichtbare Rolle in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und fordern eine angemessene Vergütung sowie bessere Arbeitsbedingungen.

Dennoch scheint Bundesgesundheitsminister Lauterbach weiterhin gegenüber den Forderungen der Apothekenbranche resistent zu sein. Seine jüngsten Äußerungen und Vorschläge lassen Zweifel an seiner Bereitschaft aufkommen, die Anliegen der Apotheken ernsthaft zu berücksichtigen und anzugehen.


Kommentar:

Die anhaltenden Proteste in der Apothekenbranche verdeutlichen ein alarmierendes Missverhältnis zwischen der herausragenden Leistung der Apotheken während der Pandemie und der Anerkennung, die ihnen zuteilwird. Apotheken haben einen maßgeblichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung geleistet und sind weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesundheitssystems.

Es ist besorgniserregend zu sehen, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach trotz der lauten Rufe nach angemessener Vergütung und besseren Arbeitsbedingungen in der Apothekenbranche resistent bleibt. Die vorgeschlagene "Engpassprämie" von 50 Cent pro verschreibungspflichtigem Medikament wurde von den Apotheken als unzureichend und respektlos empfunden. Es ist an der Zeit, dass die Politik die Anliegen der Apotheken ernst nimmt und konkrete Maßnahmen ergreift, um ihre Situation zu verbessern.

Die Apothekenbranche verdient eine angemessene Anerkennung und Unterstützung, insbesondere angesichts ihrer unermüdlichen Anstrengungen und der anhaltenden Herausforderungen. Die Vernachlässigung dieser drängenden Anliegen könnte langfristig schwerwiegende Folgen für die Apothekenbranche und die Gesundheitsversorgung in Deutschland haben.

Von Engin Günder, Fachjournalist

 

 

Pressekontakt:

Roberta Günder
Telefon 0721. 16106610
E-Mail info@aposecur.de

 

Über ApoSecur

Die PrivateRisk GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aposecur.de und pharmsecur.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

 

PrivateRisk GmbH
Scheffelplatz | Schirmerstr. 4
76133 Karlsruhe

E-Mail: info@aposecur.de
Internet: www.aposecur.de

Telefon +49 (0) 721. 16 10 66-0
Telefax +49 (0) 721. 16 10 66-20 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Vergleichsrechner Produktlösungen