Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
„Fühlen lassen“
Tübingen - Fühlen
lassen“ – die neue crossmediale Kampagne der DKMS sorgt ab sofort
bundesweit für Aufmerksamkeit, in dem sie Nicht-Betroffene nachempfinden
lässt, welche Gefühlsachterbahn Blutkrebspatienten durchleben. Die
Botschaft: Blutkrebs kann jeden treffen, plötzlich und unvermittelt.
Ziel ist die Steigerung der Neuaufnahmen potenzieller Stammzellspender
in die Datei, um so noch mehr Lebenschancen für Patienten weltweit
ermöglichen zu können.
Schock, Angst, Verzweiflung, Wut, Trauer,
Hoffnung – Emotionen, die Blutkrebspatienten nach der Diagnose
durchleben. Diese sollen mit der neuen Kampagne für Jedermann
nachvollziehbar und erlebbar gemacht und dadurch die Abstraktheit und
Distanz zu der lebensbedrohlichen Krankheit minimiert werden. Dafür
werden Personen in nachvollziehbaren Situationen portraitiert und dann
in einen gänzlich unerwarteten Kontext gesetzt: die Suche des Patienten
nach einem lebensrettenden Stammzellspender.
„Mit der Kampagne
Fühlen lassen, die den Betrachter im besten Fall bewegt und nicht mehr
loslässt, schaffen wir Awareness und die nötige Emotionalität, sich mit
unserem Thema auseinanderzusetzen und sich als Stammzellspender zu
registrieren. Die Herausforderung lag darin, eine Kampagne zu
entwickeln, die das Potential zur langfristigen Plattform hat und
trotzdem für alle Kanäle und kurzfristige Sonderaktionen
zielgruppenspezifisch angepasst und weiterentwickelt werden kann“, sagt
Sabine Freude, Head of Marketing.
Der
bereits durch die letzte Kampagne etablierte Aufruf zur Registrierung
„Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“ bleibt auch in dieser Kampagne
erhalten. Zielt er doch darauf ab zu verdeutlichen, wie einfach eine
Registrierung als potenzieller Stammzellspender ist.
Die Kampagne
ist crossmedial angelegt: So gibt es neben Plakatmotiven, die
bundesweit auf City-Light Boards und Mega-Light Boards zu sehen sind,
Online- und Social Media Aktivitäten auch einen aufrüttelnden TV-Spot.
Dieser läuft ab sofort auf Pro7, RTL und diversen weiteren Sendern.
www.dkms.de/de/fuehlen-lassen-tvspot
Kreiert
wurde die gesamte Kampagne von der Werbeagentur GREY, Düsseldorf. Der
TV-Spot wurde von e+p films aus München unter der Regie von Laurentius
Emmelmann unentgeltlich realisiert – ein großartiges Engagement im Kampf
gegen Blutkrebs von ihm und vielen weiteren Menschen, die mehrere Tage
für die DKMS und somit für Patienten weltweit gearbeitet haben.
Über die DKMS Familie
Die
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH
sucht und vermittelt Stammzellspender für Menschen mit Blutkrebs und
anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Mit weltweit über 5,4
Millionen Registrierten (davon mehr als 4 Millionen in Deutschland) und
50.000 ermöglichten Stammzelltransplantationen ist sie die weltweit
größte Stammzellspenderdatei. Den Anstoß zur Gründung gab 1991 das
Schicksal der an Leukämie erkrankten Mechtild Harf, die eine
Stammzelltransplantation benötigte. Mit dem Ziel, gemeinschaftlich noch
mehr Leben zu retten, engagiert sich die DKMS seit 2013 verstärkt in der
Forschung und weitet ihre Arbeit auch auf andere Länder aus. Bisher ist
sie in den USA (Delete Blood Cancer DKMS), Polen (DKMS Polska), Spanien
(Fundación DKMS España) und in Großbritannien (Delete Blood Cancer UK)
vertreten.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie unter www.dkms.de
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Julia Runge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Scheidtweilerstr. 63-65
50933 Köln
Internet: http://www.dkms.de
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