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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Pressemitteilung
Berlin - Für seine neuen Erkenntnisse in der CED-Therapie mit Myrrhinil-Intest®
wurde dem Gastroenterologen Professor Dr. Jost Langhorst, Essen, von
der Gesellschaft für Phytotherapie e.V. beim diesjährigen GPT-Symposium
im Oktober in Berlin der Innovationspreis verliehen. Mit dieser
Auszeichnung werden alle zwei Jahre praxisorientierte Innovationen
honoriert, die den Stellenwert der Phytotherapie bei Patienten, Ärzten
und Apothekern fördern. Seit mehr als fünfzig Jahren wird das
pflanzliche Arzneimittel Myrrhinil-Intest® mit Myrrhe,
Kaffeekohle und Kamille zur Unterstützung der Magen-Darm-Funktion
erfolgreich eingesetzt. Die Ergebnisse einer 2013 veröffentlichten
Vergleichsstudie(1) unter der Leitung von Langhorst haben gezeigt, dass
das Phytotherapeutikum bei Colitis ulcerosa zur Remissionserhaltung
vergleichbar wirksam ist wie die Standardtherapie mit Mesalazin. „Damit
erhielten wir erste Beweise dafür, dass das pflanzliche Arzneimittel bei
Colitis ulcerosa eine wirksame phytotherapeutische Alternative zur
Remissionserhaltung darstellen kann“, erklärte Langhorst. Die
Pflanzenkombination überzeugte weiter durch gute Verträglichkeit und
Sicherheit.
Um mit der CED-Langzeittherapie verbundene
Nebenwirkungen und gesundheitliche Risiken zu minimieren, sind
pflanzliche Arzneimittel hier von besonderem Interesse. „Da gerade
chronisch kranke Patienten nach natürlichen Therapeutika fragen, freuen
wir uns, dass wir mit der aktuellen Studie den erfahrungsmedizinisch
bewährten Einsatz der Pflanzenkombination nun auch wissenschaftlich
untermauern konnten“, so Langhorst.
Anlässlich der
randomisierten, prospektiven Doppelblind-Studie mit Double-Dummy Design
nahmen Colitis ulcerosa-Patienten älter als 18 Jahre in der schubfreien
Phase über einen Zeitraum von zwölf Monaten dreimal täglich das
pflanzliche Arzneimittel oder Mesalazin ein. Die Er-gebnisse zeigen,
dass sich die Krankheitsaktivität, die Rezidivrate und die Dauer bis zum
ersten Rezidiv nicht statistisch signifikant unterscheiden.
Das
primäre Zielkriterium, der gemittelte Colitis Aktivitätsindex (CAI)
nach Rachmilewitz über den Behandlungsverlauf, zeigte zu keinem
Zeitpunkt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden
Therapiegruppen (intention to treat P = 0.121 und per-protocol P = 0.251
[Abb.1]). Auch die kumulierte Anzahl der Patienten mit einem Rezidiv zu
den Visitenzeitpunkten war vergleichbar (Mesalazin 22/49 Patienten
[45%] / Pflanzenkombination 25/47 [53%]; P = 0.540 [Abb.2]). Das
Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von Myrrhinil-Intest®
waren gut und es gab keinen signifikanten Unterschied in den
Sekundär-Endpunkten „rückfallfreie-Phasen“, „endoskopisch erfasster
Aktivität“ und „Biomarkern im Stuhl“.
Die Auswertung von weiteren
in der Vergleichsstudie erhobenen Daten(2) im Rahmen einer
immunologischen Grundlagenuntersuchung konnte nun auch den
Wirkmechanismus der Pflanzenkombination bei Colitis ulcerosa weiter
entschlüsseln: Myrrhinil-Intest® wirkt - anders als das
Standardpräparat Mesalazin – nicht systemisch, sondern direkt im
Gastrointestinaltrakt. Zu sechs Zeitpunkten wurden die Werte
verschiedener peripherer CD4+T-Zellen bei beiden Gruppen und einer
gesunden Kontrollgruppe gemessen. Diese T-Zellen spielen eine wichtige
Rolle im Krankheitsverlauf bei der Regulation der Entzündung einer
Colitis ulcerosa. In der schubfreien Phase konnte kein Unterschied
festgestellt werden. Während des Schubs jedoch stieg die Anzahl der
peripheren T-Zellen in der Myrrhinil-Gruppe wesentlich stärker als in
der Mesalazin-Gruppe.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Myrrhinil-Intest®
die gastrointestinalen Abwehr- und Heilmechanismen des Körpers auf
natürliche Weise im Darm, de facto am Ort des Geschehens, unterstützt“,
erklärt Langhorst. Die Auswertung lässt darauf schließen, dass die
Pflanzenkombination die natürliche Reaktion des Immunsystems - im
Gegensatz zu Mesalazin - nicht beeinflusst. Aufgrund der
unterschiedlichen Wirkweisen beider Therapeutika sind weitere Studien
zur kombinierten Therapie von Myrrhinil-Intest® und Mesalazin
bei Patienten mit Colitis ulcerosa sinnvoll, um Erkenntnisse über eine
synergistische Wirkung beider Arzneimittel zu erhalten.
Das Phytotherapeutikum Myrrhinil-Intest®
ist das einzige in Deutschland erhältliche Arzneimittel, das Myrrhe in
einer peroralen Applikationsform und außerdem kombiniert mit Kaffeekohle
und Kamille enthält. Weitere Infos unter www.myrrhinil.de
Literatur:
1.
Langhorst J, Varnhagen I, Schneider SB, Albrecht U, Rueffer A, Stange
R, Michalsen A, Dobos GJ. Randomised clinical trial: a herbal
preparation of myrrh, chamomile and coffee charcoal compared with
mesalazine in maintaining remission in ulcerative colitis - a
double-blind, double-dummy study. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Jul 4.
doi: 10.1111/apt.12397.
2. Langhorst J, Frede A, Knott M,
Pastille E, Buer J, Dobos GJ, Westendorf AM. Distinct kinetics in the
frequency of peripheral CD4+ T cells in pa-tients with ulcerative
colitis experiencing a flare during treatment with mesalazine or with a
herbal preparation of myrrh, chamomile and cof-fee charcoal. PLoS One.
2014 Aug 21;9(8): e104257. doi: 10.1371/journal.pone.0104257.
eCollection 2014
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