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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Mitgliederzufriedenheit
München - Während Kammern und Verbände Jahr für Jahr von ihren Mitgliedern schlechte Noten ausgestellt bekommen, freuen sich Apothekenkooperationen über weiter steigende Zufriedenheitswerte ihrer angeschlossenen Mitglieder.
78 Prozent der Apotheker sind
Mitglieder einer oder mehrerer Apothekenkooperationen. Grund genug zu
erfahren, welche Bedürfnisse die Apotheker haben und wie zufrieden sie
mit dem breiten Angebot an Kooperationen sind. Jährlich wird eine
repräsentative Zahl von Apothekern im Rahmen der "Coop-Study" (SEMPORA
Consulting GmbH) nach deren Meinung zu den Apothekenkooperationen
befragt. Hier entsteht ein detailliertes Leistungsbild aus Sicht der
Apotheker, das durch die jährliche Wiederholung der Befragung auch einen
Blick auf den Zeitverlauf erlaubt.
Die letzte Coop-Study wurde
bis Januar 2014 durchgeführt. Besonders bemerkenswert ist hier der
wieder stark angestiegene Wert der Zufriedenheit der Apotheker mit ihrer
Kooperation: 93 Prozent aller befragten Apotheker waren mit ihrer
Kooperation sehr zufrieden oder zufrieden (2013: 87 Prozent, 2012: 82
Prozent). Nur ein bis zwei Prozent gaben an, unzufrieden zu sein. Diese
hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch darin wieder, dass fast alle
Kooperationsmitglieder erneut ihrer Kooperation beitreten
beziehungsweise diese auch anderen Apothekern empfehlen würden.
Dieses
Zeugnis beweist, dass die Apothekenkooperationen in der Lage sind, auf
die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitglieder einzugehen und ihre
Leistungen entsprechend aufzubereiten. Mehr als die Hälfte der befragten
Apothekenleiter nennen Einkaufsvorteile, Konditionen und Rabatte als
den Hauptgrund für den Beitritt - dies gilt vor allem für überregionalen
Kooperationen. Aber auch die Fach-Kooperationen stiften viel Nutzen für
ihre Mitglieder, beispielsweise für einzelne Kundengruppen wie im
Hilfsmittelmarkt (CURA-SAN).
Die Leistungen der
Standesvertretungen haben sich aus Sicht der Apothekerschaft leicht
verbessert: Von der Schulnote 4,6 in 2013 auf 4,1 in 2014 - tatsächlich
ausgedrückt: sie erreichen nicht die glatte Note "ausreichend". Nur
jeder zehnte Befragte beurteilte die Leistung der Apothekerverbände mit
Note 2 (gut). Dies ermittelte das Institut für Handelsforschung in
seiner jährlichen repräsentativen Umfrage "APOkix". Die Vergleichbarkeit
der Apothekenkooperationen mit den Wirtschaftsverbänden der ABDA sei
kaum möglich, betonen Verbandsfunktionäre. Man müsse im politischen
Geschäft auch Niederlagen einstecken oder könne Ziele nicht zu hundert
Prozent erreichen. Davon blieben Kooperationen verschont.
Allerdings,
so Dr. Stefan Hartmann (BVDAK-Vorsitzender), verlangen
Apothekenkooperationen ebenso wie Verbände monatliche Gebühren von den
Mitgliedern, die diese mit den Leistungen vergleichen. "Offenbar stimmt
bei den Kooperationen das Preis-/Leistungsverhältnis", so Dr. Stefan
Hartmann.
SAVE THE DATE:
Der 7. Kooperationsgipfel des BVDAK findet am 4. und 5. Februar 2015 in München statt.
Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V.
Römerstr. 28
82205 Gilching bei München
Telefon: 08105 - 77 42 48
Telefax: 08105 - 77 88 77
E-Mail: office@bvdak.de
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