• 11.04.2013 – Kräuterbonbons zum Genießen

    BRANCHENNACHRICHTEN Laufen bei Basel / Köln - Ricola nutzt eine Word of Mouth-Kampagne, um zu zeigen, dass Kräuterbonbons nicht nur wohltuend sind, sondern gleichzeitig lecker ...

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Branchennachrichten - Apotheken:


Pressemitteilung

Kräuterbonbons zum Genießen

 

Laufen bei Basel / Köln - Ricola nutzt eine Word of Mouth-Kampagne, um zu zeigen, dass Kräuterbonbons nicht nur wohltuend sind, sondern gleichzeitig lecker schmecken. Mit Erfolg: Auch „Klischeedenker“ waren begeistert.


Kann es sein, dass ein Kräuterbonbon wohltuend und gleichzeitig lecker ist? Ja, das geht – auch wenn manch ein Bonbonkäufer denkt, dass eine solche Kombination kaum möglich ist. Um solchen Vorurteilen gegenüber Kräuterbonbons entgegen zu treten, hat Ricola eine Word of Mouth-Kampagne als Kommunikationstool genutzt. Mit großem Erfolg: Die Kampagne übertraf die Erwartungen und erreichte mit über 2,5 Millionen WoM-Interaktionen beinahe 25 Prozent mehr Kontakte als geplant.

Das Unternehmen hat auf der Test-Plattform Buzzer dazu rund 7.500 Tester im Alter von 20 bis 49 Jahren in ganz Deutschland zu einer Testaktion eingeladen und mit einem Probepaket rund um die Sorte „Ricola Cranberry“ ausgestattet. „Klischeedenker-Karten“ machten die Tester gezielt auf festgefahrene Meinungen aufmerksam und regten dazu an, ihre Vorstellungen auf den Prüfstand zu stellen. „Wir wollten die Tester zum Nachdenken bringen, im Idealfall ihre Vorurteile gegenüber Hustenbonbons zerstreuen und das Produkt damit optimal pushen“, sagt Janine Gauch, Social Media Manager bei Ricola. „Dafür lässt sich das Social Web ideal nutzen.“

 

Das ist mit der Aktion hervorragend gelungen: 92 Prozent der Tester waren von der Kampagne positiv überrascht. Während der Aktion haben die Tester in persönlichen Gesprächen und online in Foren, Blogs sowie sozialen Netzwerken ihre Erfahrungen geteilt und diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass es gelungen ist, dass die Tester sowohl Geschmack als auch die wohltuende Wirkung der Ricola-Bonbons wahrgenommen haben. „Ricola Cranberry“ wurden vor allem als sehr lecker (14%) und wohltuend für Mund und Hals (12%) bewertet. Auch die Kombination aus der bewährten 13-Kräutermischung und Cranberry-Saft fiel den Testern positiv auf. Über zwei Drittel gaben an, dass sie die Bonbons nach der Aktion aktiv weiterempfehlen werden.

Die Kampagne hat zudem die hohe Sympathie der Konsumenten gegenüber der Marke bestätigt: 97 Prozent der Tester bewerteten Ricola als sympathische oder sehr sympathische Marke. Nach der erfolgreichen Aktion zu „Ricola Cranberry“ nutzt Ricola bereits für die nächsten Innovationen das Social Web: Die Trendsorten „Ricola Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“ sorgen in einer aktuellen Word of Mouth-Kampagne für zahlreiche Gespräche bei den Testern. Die ersten Rückmeldungen  bestätigen, dass Word-of-Mouth nicht nur für einem höheren Bekanntheitsgrad neuer Produkte genutzt werden kann, sondern auch die festgefahrene Meinungen zu Produkten im ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Talk of Town. Wächter & Wächter
Senior PR-Beratung
Frau Nikola Hägele
Lindwurmstraße 88
80337 München

Telefon: 089 - 74 72 42 36

E-Mail: n.haegele@waechter-waechter.de
Internet: http://www.waechter-waechter.de/


Ricola AG
Herr Bernhard Christen
Corporate Brand & Communication Mgmt.
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen

Telefon: +41 61 765 41 63

E-Mail: bchristen@ricola.ch
Internet: www.ricola.ch

 

Weitere Meldungen


Apotheken-Mehrbesitz,Versandhandel oder auch weitere Nebenbetriebe – alle Risiken in einer Police versichert
Einwirtschaftliches Versicherungskonzept für Apotheken mit mehreren Betriebseinheiten
http://www.aposecur.deLink

Mit einem Klickdie optimale private und geschäftliche Gefahrenabsicherung für den Apothekerund die Apothekerin finden
Angebots- und Vergleichsrechner für Apothekenversicherungen
http://www.aposecur.deLink

KOSTEN SPAREN BEI BESTEHENDER PRIVATER KRAKENVERSICHERUNG DURCH TARIFWECHSEL INNERHALB DER GLEICHEN GESELLSCHAFT
Wie begegnet man der Beitragsexplosion in der PKV ?
http://www.aposecur.deLink

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aposecur.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aposecur.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aposecur.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aposecur.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aposecur.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aposecur.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aposecur.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Vergleichsrechner Produktlösungen