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NORDRHEIN-WESTFALEN
Berlin - Beratung gehört in der Apotheke zum Tagesgeschäft. In zwei Apotheken im nordrhein-westfälischen Hattingen können sich die Kunden in der kommenden Woche nicht nur über Arzneimittel informieren, sondern auch ihre Fragen zum Thema Pflege stellen. Das Seniorenbüro der Stadt bietet für hilfsbedürftigen Senioren und ihre Angehöringen zwei Beratungstermine in den Apotheken an.
Pflegeberatung in Apotheke: In Hattingen berät das Pflegebüro hilfsbedürftige Senioren in zwei Apotheken. Foto: Elke Hinkelbein
„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an einen Ort zu gehen, wo man
die Menschen am ehesten erreicht", sagt Dirk Scholz vom Seniorenbüro.
Die Apotheke sei eine wichtige Anlaufstelle für hilfebedürftige
Senioren. Die Hemmschwelle, sich an die Verwaltung zu wenden, sei
dagegen oft hoch. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt deshalb Apotheken
wegen der Beratung vor Ort angesprochen.
Eine der teilnehmenden Apotheken ist die Westfalen-Apotheke Hattingen,
die auch mehrere Altenheime versorgt: „Wir unterstützen die Aktion
gerne, denn es gibt beim Thema Pflege viele offene Fragen, die auch bei
uns in der Apotheke auflaufen", sagt Inhaber Tasso Weinhold. So gebe es
häufig Unsicherheiten bei der Frage, ob die Krankenkasse oder die
Pflegekasse eine Leistung übernehme. Auch wenn Besuche des Medizinischen
Dienstes der Krankenversicherung (MDK) anstehen, suchen die Patienten
laut Weinhold oft Hilfe in der Apotheke.
Bei all diesen Fragen unterstützt das Seniorenbüro die Betroffenen.
Insbesondere geben die Mitarbeiter Hilfestellung bei Widersprüchen gegen
die Einstufung in eine Pflegestufe. Die beiden Beratungstermine in den
Apotheken sind zunächst als Test angelegt. „Wenn das Angebot gut
angenommen wird, werden wir darüber nachdenken, es auszuweiten", so
Scholz.
Désirée Kietzmann, Dienstag, 08. Februar 2011, 10:55 Uhr
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Weitere Informationen: http://www.aposecur.de/nachrichten
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