• 16.02.2010 - Falsch-Apotheker kostet Kette Millionen

    INTERNATIONALES – USA Berlin - Weil die US-Apothekenkette CVS im Bundesstaat Indiana jahrelang zwei Apotheker beschäftigt hat, deren Zulassungen längst ausgelaufen waren, ...

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Branchennews:


USA

Falsch-Apotheker kostet Kette Millionen

 

Berlin  -  Weil die US-Apothekenkette CVS im Bundesstaat Indiana jahrelang zwei Apotheker beschäftigt hat, deren Zulassungen längst ausgelaufen waren, zahlt sie nun in einem Vergleich 1,95 Millionen Dollar - etwa 1,4 Millionen Euro. Außerdem muss die Kette nachweisen, dass ihr pharmazeutisches Personal gültige Zulassungen hat.

Teures Personal: Die US-Apothekenkette CVS nahm es offenbar bislang mit der Überprüfung der Qualifikation ihrer Mitarbeiter nicht allzu ernst. Foto: CVS

Teures Personal: Die US-Apothekenkette CVS nahm es offenbar bislang mit der Überprüfung der Qualifikation ihrer Mitarbeiter nicht allzu ernst. Foto: CVS

Ermittler des staatlichen Hilfsprogramms Medicaid hatten CVS beschuldigt, zwischen 1997 und 2007 in Filialen in Nashville und Marion zwei Pharmazeuten ohne gültige Zulassungen beschäftigt zu haben. Die Zulassung des Angestellten in Nashville war den Ermittlern zufolge bereits 1990 ausgelaufen - bevor die Apotheke von CVS übernommen wurde. Der Angestellte habe seine Zulassungserneuerung wiederholt gefälscht.

Nach Beginn der Ermittlungen habe CVS den Staat von sich aus über den zweiten Fall informiert: Die Zulassung eines Angestellten in Marion war 2002 abgelaufen. Zusammen hatten die beiden Angestellten mehr als 60.000 Rezepte beliefert und bei Medicaid zu viel abgerechnet.

Nach Konzernangaben sind die beiden Pharmazeuten nicht mehr bei CVS angestellt. CVS hat eingewilligt, drei Jahre lang die Zulassungen der Angestellten in Indiana jeweils halbjährlich zu überprüfen. Außerdem müssen Bewerber der Kette ihre Pseudonyme offen legen.

Mit der Vergleichszahlung soll das Medicaid-Programm unterstützt und die Ermittlungskosten erstattet werden. CVS betreibt in den USA rund 7000 Apotheken sowie 560 in die Filialen integrierte medizinische Behandlungszentren.

apotheke adhoc, Dienstag, 16. Februar 2010, 10:14 Uhr


Lesen Sie auch

USA: Rezepte in der Mülltonne

USA: Ketten verkaufen verfallene Pillen

Patientenakten: Kette sammelt Rezeptdaten für Microsoft

USA: Milliardenschlacht um Apothekenkette

USA: Personalmangel bei Apothekern

USA: Apothekenketten zocken Medicaid ab

USA: Ministerium untersucht Supermarkt-Praxen

(apotheke adhoc)

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Vergleichsrechner Produktlösungen