Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - DocMorris will in Sachen Herstellerrabatt endlich klare Verhältnisse schaffen: Mit dem nochmaligen Beitritt zum Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung erhebt die niederländische Versandapotheke ab sofort Anspruch auf Rückerstattung der Abschläge. Was mit den noch offenen Forderungen aus früheren Jahren geschieht, ist derzeit noch offen. „Derzeit geht es um den Februar", bestätigte ein Celesio-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.
Rahmenvertrag beigetreten: DocMorris erhebt Anspruch auf den
Herstellerrabatt. Foto: Elke Hinkelbein
DocMorris hat Anfang März wieder bei Pharmafirmen angeklopft, die
bislang keine Rückerstattung für ihre Produkte geleistet hatten. Am 14.
Januar hatte die niederländische Versandapotheke ihren Beitritt zu der
seit Jahresbeginn geltenden Neufassung des Rahmenvertrags erklärt - mit
Wirkung zum 1. Februar. Die Rückforderungen beziehen sich auf die
seitdem von den Krankenkassen abgezogenen Beträge.
Die Celesio-Tochter kämpft schon seit Jahren um die Rückerstattung der
Herstellerrabatte. Doch das Bundessozialgericht (BSG) hatte in zwei
Verfahren gegen die Versandapotheke entschieden. DocMorris habe keinen
Anspruch, solange sich die Versandapotheke nicht als Partner des
Rahmenvertrags an die deutsche Preisverordnung halte, so der Tenor des
BSG.
Deshalb hatte DocMorris bereits im November 2008 den Beitritt zum
Rahmenvertrag erklärt. GKV-Spitzenverband und Deutscher Apothekerverband
(DAV) hatten sich anschließend auf die Bedingungen für ausländische
Versandapotheken geeinigt und - auch auf Druck des
Bundesgesundheitsministeriums - einen entsprechenden Passus eingefügt.
Demnach müssen sich auch DocMorris & Co an die deutschen
Vorschriften halten und insbesondere Arzneimittelpreisverordnung
(AMPreisV) und Heilmittelwerbegesetz beachten.
Ob DocMorris jetzt tatsächlich eine Rückerstattung der Herstellerrabatte
einfordern kann, darüber herrscht noch keine endgültige Klarheit. Beim
GKV-Spitzenverband sieht man das so: „Der Rahmenvertrag regelt das
Binnenverhältnis von Krankenkasse und Apotheke. Damit ist nicht
automatisch das Verhältnis zu den Herstellern geklärt", sagte eine
Sprecherin auf Nachfrage.
Es ist aber anzunehmen, dass die Pharmaunternehmen DocMorris künftig als
Partner akzeptieren, wenn befürchtete Rückforderungen tatsächlich
entfallen sollten. Über deren Höhe wollte der Konzern keine Angaben
machen. 2008 hatte DocMorris Forderungen von knapp 3 Millionen Euro
ausgewiesen, 2007 waren es 1,5 Millionen Euro gewesen. 2006 hatte die
niederländische Versandapotheke 4,3 Millionen Euro an offenen
Herstellerrabatten, 2005 sogar 8,4 Millionen Euro. Mit dem Großteil der
Außenstände hatte das Management nicht mehr gerechnet.
Für die Versandapotheke, die laut Celesio „nachhaltig auf Erfolgskurs"
ist und im vergangenen Jahr ohne Werbeausgaben bei „Plusminusnull"
gelandet wäre, könnte eine Einigung mit den Herstellern einen Neuanfang
bedeuten. Entscheidend wird die Frage sein, zu welchem Urteil der
Bundesgerichtshof morgen in Sachen Rx-Boni kommt.
Alexander Müller, Mittwoch, 14. April 2010, 13:06 Uhr
Lesen Sie auch
EU-Versandapotheken: DocMorris will Rabatt und Mitsprache
Rahmenvertrag: Deutsches Recht für DocMorris
Herstellerrabatt: DocMorris verliert vor dem BSG
Bundessozialgericht: DocMorris streitet wieder um Rabatte
Versandapotheken: EU-Schützenhilfe für DocMorris & Co
Rahmenvertrag: DAV/GKV: Gleiche Regeln für alle
Rahmenvertrag: DocMorris klopft bei Kassen an
OLG-Urteil: AMPreisV gilt für DocMorris
» APOTHEKE ADHOC - Newsletter kostenlos abonnieren
» ApoSecur® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben
» PharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt
Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de