• 29.08.2023 – KfW Research: Fuhrparks der Unternehmen sind wichtiger Hebel für Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehrssektor

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KfW Research: Fuhrparks der Unternehmen sind wichtiger Hebel für Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehrssektor

 

Der Straßenverkehr in Deutschland ist ein bedeutender Verursacher von klimaschädlichen Treibhausgasen, und daher ist die Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks von entscheidender Bedeutung, um die Verkehrsemissionsziele zu erreichen. Eine Analyse von KfW Research auf Grundlage des repräsentativen KfW-Klimabarometers zeigt, dass Unternehmen bei der Elektrifizierung ihrer Pkw-Flotten auf einem vielversprechenden Weg sind.

Elektrifizierung von Pkw-Flotten: Unternehmen auf dem richtigen Kurs

Im Jahr 2022 waren bereits jeder siebte Pkw in Unternehmensfuhrparks in Deutschland vollständig elektrifiziert (7 %) oder als Plug-in-Hybrid (8 %) unterwegs. Im Vergleich dazu lag die Quote für private Halter lediglich bei 2,3 % (0,9 % bzw. 1,4 %). Dies zeigt, dass Unternehmen bei der Elektrifizierung ihrer Pkw-Flotten deutlich fortschrittlicher sind als private Autobesitzer.

Interessanterweise sind es vor allem kleinere Unternehmen, die bei der Einführung von reinen Elektroautos die Führung übernehmen, während bei den Plug-in-Hybriden größere Unternehmen leicht die Oberhand haben. Insgesamt sind jedoch kleine und große Unternehmen in Bezug auf die Flottenelektrifizierung etwa gleichauf.

In Bezug auf die Branche sind Unternehmen im Dienstleistungssektor führend, wobei 7 % ihrer Pkw-Flotte rein elektrisch und 9 % als Plug-in-Hybrid betrieben werden. Hingegen beträgt der Anteil rein elektrischer Pkws bei Bauunternehmen und Unternehmen aus dem Verkehrssektor nur jeweils 5 % (bzw. 4 und 7 % für Plug-in-Hybride). Hier besteht das Potenzial für eine schnellere und nachhaltigere Verkehrstransformation, insbesondere da Transport- und Logistikunternehmen über einen überdurchschnittlich großen Fuhrpark verfügen.

Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

Im Bereich der Nutzfahrzeuge dominieren immer noch Verbrennungsmotoren. Elektrische Nutzfahrzeuge machen nur 2,4 % des Bestands aus. Die Gründe dafür liegen in der begrenzten technischen Verfügbarkeit von E-Nutzfahrzeugen, den hohen Anschaffungskosten und der mangelnden Ladeinfrastruktur für den schweren Straßengüterverkehr.


Kommentar:

Die Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Verkehrszukunft in Deutschland. Es ist erfreulich zu sehen, dass Unternehmen bei der Umstellung ihrer Pkw-Flotten auf Elektrofahrzeuge bereits Fortschritte gemacht haben. Dies ist ein entscheidender Beitrag zur Verringerung der Verkehrsemissionen und zur Erreichung der Klimaziele.

Die Unterschiede zwischen kleinen und großen Unternehmen sowie zwischen verschiedenen Branchen sind aufschlussreich und bieten Möglichkeiten zur gezielten Förderung der Elektrifizierung in Bereichen, in denen dies noch nicht ausreichend geschehen ist.

Die Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen sind offensichtlich, aber die Bedeutung dieses Schrittes für die Reduzierung von Verkehrsemissionen und die Erreichung von Klimazielen kann nicht überbetont werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Politik Anreize schafft und Maßnahmen ergreift, um die Wirtschaftlichkeit von E-Nutzfahrzeugen zu verbessern und den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben.

Die Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität und zur Bewältigung der drängenden Herausforderungen des Klimawandels.

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