Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Bis 2025 sollen alle Patienten deutschlandweit eine elektronische Patientenakte besitzen. Die Gesellschafter der Gematik haben nun einen Prüfauftrag für eine Opt-out-Variante gestellt.
Wie im Koalitionsvertrag festgelegt und vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mehrfach gefordert, soll die elektronische Patientenakte (ePA) noch in dieser Legislaturperiode, bis 2025, kommen. Die Gesellschafter der zukünftigen Gesundheitsagentur für Deutschland – der Gematik – haben an diese einen Prüfauftrag für eine Opt-out-Variante für die ePA gestellt, wie das Online-Magazin Heise berichtet. Das Opt-out-Verfahren führt dazu, dass Patienten aktiv widersprechen müssen, wenn sie keine ePA erhalten möchten. In diesem Zusammenhang soll die Gematik vier Dimensionen prüfen: Nicht nur die Bereitstellung der Akte und der Zugriff darauf, sondern auch ihre Befüllung sowie die pseudonymisierte Datenweitergabe zu Forschungszwecken sind automatisch gegeben und müssen auf Wunsch aktiv widerrufen werden.
„Nur wenn wir Digitalisierung nutzen, können wir Medizin besser und effizienter machen“, schrieb Karl Lauterbach auf Twitter. Mit der ePA soll künftig die medizinische Versorgung verbessert und die Patient:innensicherheit gestärkt werden. Alle relevanten Gesundheitsdaten des oder der Versicherten sollen gebündelt in einer Datei für verschiedene Arztpraxen vorliegen. Ebenfalls in die Akte integriert sind ein elektronischer Medikationsplan (eMP) sowie die elektronische Patientenkurzakte (ePKA).
Aktuell verfügen erst 0,7 Prozent der Versicherten in Deutschland über eine elektronische Patientenakte. Im Jahr 2025 hingegen sollen es rund 80 Prozent der Versicherten sein. Diejenigen, die bereits eine ePA besitzen, können diese weiterhin nutzen. Die Opt-out-Variante ersetzt auch alle aktuellen Versionen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt
Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de