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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
FINANZEN
Nicht alle Angebote im Internet genießen im Such- und Entscheidungsprozess für Finanz- und Versicherungsprodukte Vertrauen bei Verbrauchern. Neben Bankberatern oder Versicherungsvermittlern, denen 30% der internetnutzenden Finanzentscheider (eher) voll und ganz vertrauen, erreichen Vergleichsprotale mit ihrem spezifisch ausgerichteten Angeboten für Produktsucher einen fast ebenso hohen Vertrauenswert. Auch Meinungs- und Bewertungsplattformen genießen vergleichbare Vertrauenswerte. Andere Internet-Informationspunkte zu Finanzthemen wie beispielsweise Blogs, soziale Netzwerke, Videofilme/Podcasts oder Werbung genießen dagegen deutlich geringere Vertrauenswerte. Neben Verbraucherorganisationen genießen weiterhin Bekannte und Verwandte ein besonders hohes Vertrauen bei Finanzfragen.Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Prime-Time Internet" des Marktforschungsinstituts YouGov, die den Einfluss des Internets auf das Entscheidungsverhalten bei Finanzprodukt- und Versicherungsabschlüssen anhand von 40 psychologischen Labortests und einer internetrepräsentativen Befragung unter 1.038 Finanzentscheidern untersucht.
Anhand
einer spezifischen Frage nach den Kontaktpunkten innerhalb eines
Finanzproduktabschlusses in den letzten zwei Jahren konnte ermittelt
werden, dass die unter 30-jährigen Finanzkunden das Internet sogar
weniger als ältere Finanzkunden als Informations- oder auch
Abschlusspunkt aufsuchten. Den ersten Impuls gab bei einfachen Produkten
(beispielsweise Girokonto, Bausparvertrag oder Kfz-Versicherung)
oftmals ein Vergleichsportal oder eine allgemeine Suchmaschine. Bei
unter 30-Jährigen liegen diese Werte mit 6 beziehungsweise 3% deutlich
unter dem Durchschnitt. Bei ihnen sind Bekannte und Verwandte oder
Berater und Vermittler überdurchschnittlich häufig ursächlich für den
Anstoß, nach einfachen Produkten zu suchen.
Es
ist die Finanzkompetenz der Kunden, die oftmals eine selbständige Suche
im Internet nach Anbietern und Angeboten hervorruft. Dementsprechend
konnte in den Labortests auch ermittelt werden, dass das Internet zwar
als erste Orientierung genutzt wird, jedoch die Vielzahl und Komplexität
der Informationen den Durchschnittskunden auch schnell überfordern. In
diesen Fällen diente eine eher kurze Internetsuche häufig zur
Vorbereitung eines persönlichen Beratungsgesprächs. Auch der Rückgriff
auf Bekannte und Verwandte spielt in der Kombination mit einer
Internet-Recherche eine große Rolle. Damit wird deutlich, dass das
Internet und das entsprechende Informationsangebot über Finanz- und
Versicherungsprodukte kein finales Vertrauen für einen Abschluss
aufbaut. Eine endgültige Absicherung erfolgt häufig über eine
persönliche Beratung oder Empfehlungen von Vertrauten aus dem
persönlichen Umfeld. „Die Analyse zeigen einmal mehr, dass das Internet
keine abgelegene Insel im Finanzvertrieb ist, sondern eng mit der realen
Offline-Welt verzahnt ist. Gerade die Offline-Empfehlungen aus dem
Bekanntenkreis erhalten in diesem neuen Informationsverhalten der
Neukunden eine größere Bedeutung als bisher. Denn sie können neben einer
starken Marke ein wichtiger Vertrauensbeweis für ein Internetangebot
sein", kommentiert Dr. Oliver Gaedeke, YouGov-Vorstand und Leiter der
Finanzdienstleistungsmarktforschung.
Die
in den psychologischen Labortests untersuchten Wege bei einer
Internet-Recherche zu unterschiedlichen Produkten (Tagesgeld,
Konsumentenkredit, Baufinanzierung, Hausrat-, Kfz-, Krankenzusatz-,
Riester-Rente-, Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung)
belegen einmal mehr, dass Google der mit Abstand wichtigste
Einstiegspunkt in die Produktsuche darstellt. Darüber hinaus haben sich
auch Vergleichsportale eine feste Position im Relevant Set der
Finanzproduktsuche erarbeitet. Wenn nicht als Einstiegspunkt, so doch
auf jeden Fall als zweiter und intensiver genutzter Anlaufpunkt, um
schnell und einfach möglichst viele Informationen zu einem Produkt zu
sammeln. Unsicherheiten über die Unabhängigkeit, aufwändige Eingaben und
Abfrage personenbezogener Daten werden jedoch als abschreckend erlebt.
In den Labortests wurden Dialogangebote auf der eigenen Internetseite
oder bei Facebook von folgenden Finanzdienstleistern untersucht:
Allianz, AXA, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Comdirect, Cortal Consors,
CosmosDirekt, Deutsche Bank, ERGO, Hannoversche, LVM, Sijox, wgv
himmelblau und Zurich. (ac)
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