Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Die Europäische Kommission hat heute die beihilferechtliche Genehmigung für das IPCEI Next Generation Cloud Infrastructure and Services (IPCEI Cloud) erteilt, ein bedeutendes industrie- und digitalpolitisches Projekt, das von Deutschland und Frankreich koordiniert wird. Dieser Meilenstein markiert den Startschuss für die Entwicklung einer souveränen Cloud-Edge-Infrastruktur, die europäische Werte widerspiegelt und wegweisende Dienste mit energieeffizienten, hochautomatisierten und echtzeitfähigen Eigenschaften ermöglichen soll.
Das Projekt, das von zwölf EU-Mitgliedstaaten unterstützt wird, darunter Belgien, Italien, und Spanien, vereint über 100 Unternehmen, darunter zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sowie Forschungseinrichtungen. Die europäischen Mittel aus dem NextGenerationEU-Programm kofinanzieren einige der Projekte. Die IPCEI Cloud-Initiative soll eine offene und interoperable Software-Infrastruktur schaffen, die es Anbietern und Nutzern ermöglicht, standardisiert Kapazitäten zu verbinden und gemeinsam zu nutzen.
Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck betonte die Bedeutung des Projekts für die digitale Transformation der Industrie: „Das IPCEI Cloud ist ein Schlüsselprojekt und wird entscheidend dazu beitragen, die digitale und technologische Souveränität Europas zu sichern.“
Stellvertretender Minister für den digitalen Wandel und Telekommunikation Jean-Noël Barrot fügte hinzu: „Dieses Projekt ebnet den Weg für eine europäische Führungsrolle bei der digitalen Infrastruktur und unterstützt die Entwicklung neuer Technologien, die den gesamten europäischen Digitalsektor stärken werden.“
Das IPCEI Cloud basiert auf Offenheit, Interoperabilität, Transparenz und Vertrauen und fördert CO2-reduzierende Technologien sowie nachhaltige Anwendungen im Cloud-Bereich. Es strebt an, hochkomplexe datenbasierte Geschäftsmodelle und Prozesse für die nachhaltige Transformation der europäischen Industrie zu schaffen.
Die Initiative plant, das weltweit erste „Multi-Provider Cloud-Edge Continuum“ zu entwickeln, das eine dezentrale Software-Infrastruktur für die fortschrittliche Nutzung von Datenverarbeitungsressourcen von der Cloud bis zur Edge ermöglichen soll. Dieses offene Ökosystem wird technologische Abhängigkeiten reduzieren und innovative datengetriebene Geschäftsmodelle in Bereichen wie Künstliche Intelligenz und Industrial Internet of Things (IIoT) ermöglichen.
Das IPCEI Cloud wird Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro umsetzen und somit nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie stärken, sondern auch die Grundlage für eine nachhaltige und innovative digitale Zukunft legen.
Die Genehmigung des IPCEI Next Generation Cloud Infrastructure and Services durch die Europäische Kommission markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer souveränen digitalen Zukunft für Europa. Das Projekt, das von zwölf EU-Mitgliedstaaten unterstützt wird, verspricht nicht nur eine Stärkung der digitalen und technologischen Souveränität Europas, sondern auch einen Beitrag zur globalen Führungsrolle in der digitalen Infrastruktur.
Die Koordination von Deutschland und Frankreich in diesem Schlüsselprojekt unterstreicht die gemeinsamen Anstrengungen, innovative Technologien voranzutreiben und die europäische Industrie wettbewerbsfähiger zu machen. Die digitale Transformation der Industrie erfordert komplexe datenbasierte Geschäftsmodelle, und das IPCEI Cloud wird dazu beitragen, diese Herausforderung anzugehen.
Die offene, transparente und nachhaltige Ausrichtung des Projekts ist lobenswert, da es nicht nur technologische Fortschritte ermöglichen, sondern auch CO2-reduzierende Technologien fördern wird. Der Fokus auf die Zusammenarbeit von Unternehmen, Hochschulen und Laboren aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten zeigt das Potenzial, grenzüberschreitende Innovationen zu fördern.
Das IPCEI Cloud verspricht nicht nur eine verbesserte digitale Infrastruktur, sondern auch die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten in Bereichen wie Künstliche Intelligenz und Industrial Internet of Things. Dies wird nicht nur den Technologiesektor, sondern auch Branchen wie Fertigung, Mobilität, Energie und Tourismus vorantreiben.
Insgesamt stellt das IPCEI Cloud einen bedeutenden Schritt dar, um Europa auf der globalen Bühne als Vorreiter in der digitalen Innovation zu positionieren. Die Investition in die Zukunft der Cloud-Technologie wird nicht nur die Wirtschaft stärken, sondern auch die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und technologischen Fortschritt schaffen.
Von Engin Günder, Fachjournalist
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt
Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de