Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf (20/8679) verabschiedet, der das Zweite Gesetz zur Umsetzung der Verhältnismäßigkeitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2018/958) im Bereich öffentlich-rechtlicher Körperschaften betrifft. Dieser Gesetzentwurf sieht die Ergänzung der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), der Patentanwaltsordnung (PAO), des Steuerberatungsgesetzes (StBerG), der Wirtschaftsprüferordnung (WPO), der Gewerbeordnung (GewO) und der Handwerksordnung (HwO) um eine spezielle Anlage vor.
Diese Anlage soll die in den Artikeln 5 bis 7 der Richtlinie (EU) 2018/958 festgelegten Kriterien für die Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen wiedergeben. Des Weiteren soll sie die relevanten Begriffsbestimmungen aus Artikel 3 der EU-Richtlinie umfassen. Das Ziel dieser Regelungen ist die Umsetzung der Vorgaben der Richtlinie (EU) 2018/958, soweit öffentlich-rechtliche Körperschaften, auch bekannt als Kammern, aufgrund von Bundesrecht über die Befugnis zur Rechtsetzung verfügen.
Der Gesetzentwurf wurde vom Bundesrat ohne Einwände akzeptiert und steht nun kurz vor der Verabschiedung. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Schritt in Richtung der Angleichung der deutschen Gesetzgebung an europäische Vorgaben und der Sicherstellung einer gerechten und transparenten Regulierung in den betroffenen Berufsfeldern.
Die Verabschiedung dieses Gesetzentwurfs ist ein bedeutender Schritt in Richtung der Anpassung der deutschen Gesetzgebung an europäische Standards. Die Umsetzung der Verhältnismäßigkeitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2018/958) ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Berufsreglementierungen in den genannten Berufsfeldern angemessen und fair sind. Die Tatsache, dass der Bundesrat keine Einwände gegen den Gesetzentwurf erhoben hat, signalisiert einen breiten Konsens in dieser Angelegenheit.
Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die betroffenen Berufsbereiche, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Deutschland sich weiterhin für die Harmonisierung von Vorschriften auf EU-Ebene einsetzt. Die klare Definition von Kriterien und Begriffsbestimmungen wird dazu beitragen, die Transparenz und die Qualität der Regulierung zu verbessern. Dies wiederum stärkt das Vertrauen in die betroffenen Berufsgruppen und fördert die wirtschaftliche Entwicklung.
Von Engin Günder, Fachjournalist
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt
Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de