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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
VERSICHERTENINFORMATIONEN
Berlin - Bei Ärger mit
Ärzten, Kliniken oder Krankenkassen können Patienten bald wieder
bundesweit unabhängige Experten um Rat fragen. Am 15. Februar soll die
kostenlose Beratungshotline der Unabhängigen Patientenberatung (UPD)
freigeschaltet werden. Das Beratungsangebot vor Ort soll so schnell wie
möglich schrittweise wieder hochgefahren werden.
Mit dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) wurde eine
unabhängige Patientenberatung gesetzlich fest verankert. Das Angebot
kostet insgesamt rund 5,1 Millionen Euro aus Beitragsgeldern der
gesetzlichen Kassen und gut 300.000 Euro von der privaten
Krankenversicherung pro Jahr.
Ende 2010 lief eine zehnjährige Modellphase für die Patientenberatung
aus. Ins Leben gerufen wurde die UPD vom Sozialverband VdK Deutschland,
dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und dem Verbund unabhängige
Patientenberatung VuP. Ab diesem Donnerstag wurde ein Vertrag
unterschrieben, der aus den bisherigen Modellbeteiligten die regulären
Träger der Beratung macht.
Jeder besprochene Fall - mehr als 250.000 waren es in den vergangenen
vier Jahren - soll einem Sprecher des GKV-Spitzenverbands systematisch
ausgewertet werden, um zu ermitteln, was im System schief läuft. Die
Beratung sei eine „fantastische Informationsquelle", um aus Fehlern zu
lernen.
Der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller (CSU) sagte, dass durch die
Beratung Mängel im Gesundheitswesen angegangen werden könnten - notfalls
auch per Gesetzesänderung.
dpa/APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:18 Uhr
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