• 05.04.2011 – Apotheken erwarten schwere Zeiten

    BRANCHENNACHRICHTEN München/Düsseldorf - Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (PHAGRO) sieht einen deutlichen Ertragsrückgang. Erwirtschaftete die Branche 2009 ...

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoSecur® Branchennachrichten - Apotheken:


6. EUROFORUM-Jahrestagung „Handel und Wandel in Apotheken" 11. und 12. April 2011, München Airport Marriott Hotel

Apotheken erwarten schwere Zeiten

 

München/Düsseldorf  -  Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (PHAGRO) sieht einen deutlichen Ertragsrückgang. Erwirtschaftete die Branche 2009 noch 172 Millionen Euro, so rechnet sie für 2010 mit einem Ertrag kaum über 100 Millionen Euro. Mit der Neuordnung des Arzneimittelmarkts (AMNOG) erwarten der pharmazeutische Großhandel und die Apotheken nun weitere Rückgänge. Auf der 6. EUROFORUM-Jahrestagung „Handel und Wandel in Apotheken" (11. und 12. April 2011, München) sprechen Jens Spahn (CDU), Bernadette Sickendiek (PHAGRO) sowie ein Vertreter der ABDA über die Konsequenzen des AMNOG für die Zukunft des Apothekenmarktes. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Jörg Saatkamp (Hochschule Rosenheim) werden weiterhin die Konsequenzen des Apothekenabschlags, die Zusammenarbeit von Apotheken und Drogeriemärkten, Entwicklungen im Versorgungsmanagement sowie Chancen bei Apothekenkooperationen auf dem Branchentreff diskutiert. Das vollständige Programm ist abrufbar unter: http://www.euroforum.de


Nachholbedarf für Apothekenmarketing

Trotz ihres positiven Images müssen sich Apotheker zunehmend mit Marketing und Kundenmanagement beschäftigen. Wie Gesundheitsangebote in einer markenbewussten Gesellschaft positioniert werden und wie ein erfolgreiches Apothekenmarketing aussieht, schildert Jörg Elfmann (Grey Worldwide). „Apotheken brauchen eine Marke zur Unterscheidung im Wettbewerb", erklärte Jens Apermann (Iwan Budnikowsky) im Vorfeld der Tagung. Inwieweit Drogerien hierbei unterstützend wirken können und wie Budnikowsky die Mauer zwischen Drogerie und Apotheke abträgt, erläutert Apermann auf dem Kongress. Frank Füßl (Metropolitan Pharmacy Frankfurt) machte den Standort Flughafen seiner Apotheke zur Marke. Er stellt das Marketingkonzept der „Metropolitan Pharmacy" vor. Georgina Soor (Marketingverband innovativer Apothekendienstleister) erörtert die Möglichkeiten von multisensualem Marketing, mit dem Apotheken aus ihrem Dornröschenschlaf geholt werden sollen.


Marktgerechte Preisbildung bei OTC-Arzneimitteln

Der 35 Milliarden Euro schwere Apothekenmarkt ist in Bewegung. Gerade der Versandhandel gewinnt bei freiverkäuflichen Arzneimitteln (OTC) Marktanteile. Über Möglichkeiten und Grenzen der Preispolitik bei OTC spricht Prof. Dr. Ralf Ziegenbein (International School of Management). Der Branchenkenner stellt eine Marktstudie zur Preisbereitschaft von Apothekenkunden vor und gibt Empfehlungen für eine marktgerechte Preisgestaltung. Über Apothekenexklusivität als Vermarktungsansatz für freiverkäufliche Arzneimittel spricht Ulrich Fricke (Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel).


Trends und Chancen bei Apotheken- und Einkaufskooperationen

Apothekenkooperationen gibt es bereits seit zwanzig Jahren. Doch angesichts des drohenden Szenarios marktmächtiger Apothekenketten traten verstärkt inhabergeführte Apotheken in Kooperationen ein. Wie sich die Entwicklung nach dem EuGH-Urteil darstellt, schildert Klaus Hölzel (Apotheken Management-Institut, Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke"). „Bei Apothekenkooperationen ist eine klare Positionierung gefragt", so Wilfried Buss (GEHE Pharma Handel). Er spricht auf dem Branchentreff über Rohertragssicherung für Apotheken, professionelle Marketingunterstützung und innovative Lösungen für Prozessverbesserung in der Apotheke. Über Einkaufskooperationen referiert Oliver Blume (easyApotheke). Er erörtert die Rolle des Pharmagroßhandels, integrierten Direktbezug und finanzielle Vorteile für Hersteller und Einkaufskooperation.


Big Player und inhabergeführte Apotheken

Um ein umfassendes Versorgungsmanagement und Gesundheitsdienstleistungen anbieten zu können, fusionieren zunehmend große internationale Firmen. Max Müller (Medco Celesio) spricht über den Umbruch in der Branche durch internationale Joint Ventures. Ob eine Kolonialisierung des deutschen Apothekenmarktes befürchtet werden muss oder inhabergeführte Apotheken Teil der integrierten Versorgungsmodelle sein können, diskutiert anschließend Jochen Pfeifer (University of Minnesota, Adler Apotheke Velbert).



EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London börsennotiertes Medienunternehmen und erzielte in 2009 einen Umsatz von 1,2 Mrd. GBP. Informa beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 150 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 55.000 Büchern und über 2.100 Fachpublikationen sowohl in Print- als auch in digitalen Formaten verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die international renommierte Unternehmensgruppe organisiert und konzipiert darüber hinaus weltweit über 8.000 Veranstaltungen.
http://www.euroforum.de http://www.informa.com

Pressekontakt:
Julia Batzing
Senior-Pressereferentin
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 89
Mailto: presse@euroforum.com
http://www.iir.de
http://www.euroforum.com

Weitere Informationen: http://www.aposecur.de/nachrichtenLink

Presseinformationen: http://www.aposecur.de/presseLink

 

Weitere Meldungen


RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aposecur.de

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aposecur.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aposecur.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aposecur.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aposecur.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aposecur.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aposecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Vergleichsrechner Produktlösungen